Nachschau - Veranstaltung am 25.05.2010

Vortragsabend

zum Thema

Erfahrungen als Militärseelsorger im Auslandseinsatz

Referent:

  

Militärdekan Stefan Jurkiewicz

Militärdekan und Dozent für evangelische Theologie und Sozialethik

am Zentrum Innere Führung der Bundeswehr in Koblenz 

am Dienstag, 25. Mai 2010, 19:30 Uhr

im "Haus des Deutschen Osten"

Holzstr. 7a, Düren

Herr Stefan Jurkiewicz wurde 1961 in der Pfalz geboren. Vor seinem Einsatz als Militärgeistlicher war er fünf Jahre Pfarrer einer Landgemeinde und zwei Jahre in Speyer.

Im Auslandseinsatz war er 2004 im Kosovo und 2009 für 4 Monate in Afghanistan. Die deutschen Soldaten im Auslandseinsatz benötigen zunehmend seelsorgerliche und psychosoziale Betreuung. Immer mehr Soldaten leiden nach Kampfeinsätzen durch Erfahrung von Tod und Verwundung unter posttraumatischen Belastungsstörungen.

Belastend wirken für viele Soldaten zudem persönliche Probleme in Familie oder Beziehung, die durch die wachsende Zahl der Auslandseinsätze entstehen.

Oben                                                                                                                                                                    Zurück

Unsere Partner: